Jürgen Mass wird Bündnermeister im 14/1 endlos Billard

Am Samstag den 24. Oktober wurde im Treffpunkt Billardcenter Chur die 14/1 endlos Bündnermeisterschaft ausgetragen. 13 Teilnehmer waren am Start um in dieser Disziplin den Bündnermeister zu finden.
Beim 14/1 endlos können alle Kugeln versenkt werden, jede korrekt versenkte Kugel ergibt einen Punkt, der Spieler bleibt solange am Tisch bis er entweder eine Kugel nicht locht oder ein Foul begeht. Der Spieler, der zuerst die geforderte Anzahl Punkte erreicht hat, oder nach der vorbestimmten Anzahl Aufnahmen mehr Punkte hat, dieser hat die Begegnung gewonnen. 14/1 endlos ist diejenige Disziplin, welche vor allem von den guten Billardspielern gespielt wird, was man auch am Teilnehmerfeld erkennen kann.
Als austragender Billardverein zeichnete sich der Pool Billard Club Disentis verantwortlich.
Gespielt wurde nach dem Doppel KO Modus. Im Halbfinal im Direktlauf gewann Jürgen Mass mit 52 zu 37 Punkten gegen Elio Granvilano nach 30 Aufnahmen. Im Hoffungslauf setzte sich Marco Niggli gegen Stefan Gianom mit 45 zur 44 Punkten durch. Gianom war bis 2 Aufnahmen vor Schluss 10 Punkte voraus, doch Niggli konnte anschliessend 11 Bälle versenken und einen schönen Safe platzieren, so dass Gianom in seiner letzten Aufnahme nicht mehr kontern konnte.
Um den Einzug ins Finale standen sich Granvilano und Niggli gegenüber. Niggli setzte sich mit 43 zu 28 Punkten durch.
Das Finale wurde eine Reprise des letztjährigen Finals, auch damals kämpften Jürgen Mass und Marco Niggli um den Titel des Bündnermeisters.
Niggli konnte mit seiner ersten Aufnahme 10 Kugeln und mit seiner zweiten 12 versenken. Von da an lag Niggli immer ein paar Punkte in Führung, bis zur 15 Aufnahme, als Mass Niggli um einen Punkt überholen konnte. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem die Führung mehrmals wechselte, aber keiner der beiden konnte sich entscheidend absetzten. Schlussendlich setzte sich Jürgen Mass mit 41 zu 39 durch und wurde somit Bündnermeister im 14/1 endlos Billard.
Die Serie der Bündner Billardmeisterschaften geht am 14. und 15. November weit mit der Disziplin Snooker weiter.



Gesamtrangliste 14/1 endlos Bündnermeisterschaft 2009

Rang
Name
Club
Wohnort
1.
Jürgen Mass
SpVgg Mittelbünden Mels
Cazis
2.
Marco Niggli
PBC Summaprada
Felsberg
3.
Elio Granvilano
---
Chur
4.
Stefan Gianom
Grischa Gents
Chur
5.
Reto Brot
PBC Summaprada
Cazis
 
Claudio Hosang
---
Chur
7.
Günther Engler
PBC Summaprada
Thusis
 
Tobias Maissen
PBC Disentis
Chur
9.
Steven Schlosser
PBC Disentis
Rhäzüns
 
Thomas Hartung
PBC Disentis
Disentis
 
Thomas Beeler
---
Chur
 
Benno Omlin
PBC Celerina
Celerina
13.
Ignaz Huonder
PBC Disentis
Domat / Ems




Veröffentlicht am:
08:29:39 25.10.2009 von Tobias

Letzte Aktualisierung
23:00:03 17.11.2009