André Caluori erster 10er Ball Billard Bündnermeister

In Gerry’s Pool Billardcenter in Summaprada wurden am Samstag und Sonntag den 26. und 27. September die Bündner Meisterschaft im 10er Ball ausgetragen. Die noch junge Disziplin 10er Ball wurde dieses Jahr zum ersten mal als offizielles Turnier vom Bündner Billard Verband ausgetragen. 10er ball wird ähnlich dem 9er Ball gespielt, die Kugeln 1 bis 10 müssen nacheinander versenkt werden, einziger Unterschied ist dass jeweils jede Kugel die gelocht wird angesagt werden muss. Sieger ist derjenige Spieler welcher die Kugel 10 korrekt locht.
Veranstalter der diesjährigen Bündner Billard Meisterschaft ist der Pool Billard Club Disentis.
Die 21 Teilnehmer begannen am Samstag um 10.00 Uhr mit der Gruppenphase. Die 16 Gruppenbesten qualifizierten sich fürs Finaltableau, welches im Doppel KO Modus gespielt wurde.
Die beiden Damen Patrizia Fetz und Natalia Sciamanna, welche beide im ersten Hoffnungslauf ausschieden, mussten um den Titel beste Frau ein Entscheidungsspiel austragen. Patrizia Fetz aus Zizers gewann diese Begegnung mit 5 zu 2 und holte sich somit den Blumenstrauss für die beste Dame.
Die Viertelfinals im Direktlauf waren eine klare Angelegenheit. Thomas Beeler gewann gegen Roland Camenisch mit 7 zu1 und André Caluori setzte sich ebenfalls mit 7 zu 1 gegen Sascha Ludwig durch.
In den Viertelfinals des Hoffnungslaufs eliminierte Stefan Gianom Roland Camensich mit 6 zu 2 und Sascha Ludwig Felix Kropitsch mit 6 zu 4.
Sascha Ludwig verlor den Halbfinal im Hoffungslauf gegen Stefan Gianom deutlich mit 6 zu 1. Somit schied Ludwig auf dem 4. Pokalrang aus.
André Caluori bezwang Stefan Gianom im Kampf um den Einzug ins Finale mit 6 zu 3.
Das Finale wurde eine Reprise des 9er Ball Finales bei welchem ebenfalls André Caluori und Thomas Beeler um den Titel kämpften.
Thomas Beeler legte mit 4 zu 0 vor, André Caluori konterte zum 4 zu 4. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bis zum 10 zu 10. Das alles entscheidende letzte Spiel gewann André Caluori, womit er sich als Bündnermeister in der Disziplin 10er Ball feiern lassen konnte.
Am 3. und 4. Oktober werden die nächsten Titelkämpfe, in der Disziplin 8er Ball, im BIF Billardcenter in Chur ausgetragen.
 
 
Gesamtrangliste 10er Ball Bündnermeisterschaft 2009
 

Rang
Name
Club
Wohnort
1.
André Caluori
PBC Summaprada
Maladers
2.
Thomas Beeler
---
Chur
3.
Stefan Gianom 
Grischa Gents
Chur
4.
Sascha Ludwig
PBC-Celerina
Sargans
5.
Felix Kropitsch
PBC-Disentis
Disentis
 
Roland Camenisch
---
Chur
7.
Marco Patricelli
---
Chur
 
Gerry Kressig
PBC-Summaprada
Thusis
9.
Toni Mareischen
Pool Team Mittelbünden
Parsonz
 
Reto Brot
PBC-Summaprada
Cazis
 
Jürgen Mass
SpVgg Mittelbünden Mels
Cazis
 
Ignazi Huonder
PBC-Disentis
Domat / Ems
13.
Thomas Hartung
PBC-Disentis
Disentis
 
Claudio Hosang
---
Chur
 
Natalia Sciamanna
PBC-Summaprada
Cazis
 
Patrizia Fetz
Black & White Star's Chur
Zizers
17.
Romano Egli
PBC-Summaprada
Thusis
 
Duri Bulfoni
Black & White Star's Chur
Chur
 
Tobias Maissen
PBC-Disentis
Chur
 
Thomas Buchli
PBC-Summaprada
Thusis
21.
Beno Cadotsch
PBC-Summaprada
Masein
 

 

v.l.n.r. Thomas Beeler 2. Rang, André Caluori 1. Rang, Stefan Gianom 3.Rang

 




Veröffentlicht am:
21:32:25 27.09.2009 von Tobias

Letzte Aktualisierung
22:14:43 27.09.2009